2010/11

HIGHLIGHTS UNSERER FUSSBALLER 2011

 

  • Die A-Jugend SG Hohenwestedt wird Meister in der Kreisliga-West.
  • Die B-Jugendwird Vize-Meister in der Kreisklasse A und steigt auf.
  • Die D-Jugend sammelte Titel in Serie: Meister der Kreisliga, Kreispokalsiegerund in der Halle Vize-Kreismeister.
  • C-Mädchen werden Vize-Pokalsiegerbei den Hallen-Kreismeisterschaften West
  • Die 1. Herrenmannschaft nahm als Kreispokalsieger 2010 am Landespokal 2011 teil und traf in der 1. Runde auf die KSV Holstein Kiel
  • Die Altliga wird erneut Vize-Hallenkreismeister

Jugend

 

 

G-Jugend, F-Jugend und E Jugend

Mit der G-Jugend (4-6) Jahre arbeitete bis zu den Sommerferienunsere Sportlehrerin Julia Lautenbach. In dieser Saison hat sich unser neuer MTSV-Sportlehrer Daniel Jacobs dieser Aufgabe an genommen.Bei der Teilnahme an Einladungsturnieren wurden bereits schöne Erfolge erzielt. Für unsere F-Jugend ist hauptverantwortlich Jörg Isermann. Er wird unterstützt durch Christian Delfs. Sie haben eine leistungsbereite Mannschaft um sich mit einigen Talenten.Um die Kinder in derFII kümmerte sich bis zum Jahresende sehr erfolgreich Jens Mohrdieck.

Die Trainingsarbeit der E-Jugend leisteten in der Saison 10/11 die Nachwuchs-Trainer Matthias Landt und Nick Schmidt. Sie schafften mit ihren Kids den 5. Platz in der C-Staffel des Kreises. Ab der Saison 11/12 trägt nun MarcoSienknecht in Zusammenarbeit mit Holger Zschummel die Verantwortung für den E-Jugend-Jahrgang. Es konnte auch wieder eine II. Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden, diese wird betreut durch Ute Henne.

D-Jugend

 Die D-Jugend des MTSV lieferte in der Kreisliga-West der Saison 10/11 unter dem schon jahrelang erfolgreichenTrainergespann Udo Kochanski und Lars Ritter eine herausragende Leistung ab. Sie wurde mit großer Überlegenheit Meister der Kreisliga-West und das ohne jeglichen Punktverlust (60 Punkte,20-0-0, Torverhältnis 90:16). Bei denHallen-Kreismeisterschaften reichte es immerhin zum Vize-Titel, beim Kreispokal auf dem Feld ging der MTSV mit einem 4:1-Sieg über TuS Krempe im Itzehoer Lehmwohld-Stadion als überlegenerSieger vom Platz.In der nun laufenden Saison 11/12 haben Matthias Landt und Nick Schmidt das Coaching der MTSV-D-Jugendübernommen. Mit einem 6. Platz in der A-Staffel sind die Erwartungen gut erfüllt.

C-Jugend

Der Jahrgang unserer C-Jugend erwies sich in der Saison 10/11 in personeller Hinsicht als insgesamt zu schwach, ein Problemjahrgang,  mit dem der MTSV-Jugendfußball schon mehrere Jahre kämpft. Noch in der laufenden Saison musste man das Team leider aus dem Punktspielbetrieb zurückziehen. Zur Saison 11/12 rückte der letztjährige starke D-Jahrgang mit Udo Kochanski und Lars Ritter in die C auf, durfte auf Antrag auch gleich in der leistungsstarken Kreisliga-Westspielen und behauptet sich dort großartig. Das Teambelegt nach 11 Spielen z.Zt. Platz 2 und strebt wieder einen Titel an.

B-Jugend

Die B-Jugend der SG Hohenwestedt (MTSV, Reher/Puls, TS Schenefeld) behauptete sich in der Saison10/11 unter Trainer Rolf Lindner mit sehr guten Leistungen. Punktgleich mit dem Kreismeister SG Nordoe/Münsterdorfund nur in der Tordifferenz um 6 Tore unterlegen, holte sich die SG Hohenwestedt den Vize-Meistertitel und den Aufstieg in die Kreisliga-West. Die Bilanz: 48 Punkte, 16-0-2, Torverhältnis 85:20. In der Saison 11/12 hat die TS Schenefeld die Federführung beider D-Jugend übernommen, weil überwiegend Schenefelder Spieler aktiv sind. Das Team behauptet sich mit einem achtbaren Mittelfeldplatz(7.Platz)

A-Jugend

Der A-Jugend-Spielgemeinschaft SG Hohenwestedt, die der MTSV federführend leitet, gehören auch Spieler aus Schenefeld und Reher/Puls an. Unter Trainer Hans-Heinrich („Heini“)Fischer mit seinem BetreuerJan-Henning Kruse holte man sich den Meistertitel in der Kreisliga-West mit 57 Punkten, 18-3-1, und einem Torverhältnis von79:24, eine großartige Leistung, die der Förderverein Fußball mit Meister-T-Shirts würdigte. Mit der Meisterschaft hatte sich das Team auch das Aufstiegsrecht für die Verbandsliga-Süd erspielt. Doch diesen Aufstieg wollte die SG den Spielern und den Trainern wegen der weiten Wege nicht zumuten, und man verzichtete. In dieser Saison haben Rolf Lindner und Jan-Henning Kruse das Team übernommen und belegen z.Zt. Platz 4 in derKreisliga-West.

Mädchen

Die C-Mädchender Saison 10/11 durften sich über einen 3. Platz bei den Hallen-Kreismeisterschaften freuen und den 2. Platz bei den HKM-West. Heinz Heuer undJan Sachtleber trainieren die Mädchen in der Saison 11/12 jetzt auchin der B-Jugend. Der MTSV starte mit einer 9er-Mannschaft auf Großfeld. In der Quali-Runde belegte man in Kreis Steinburg Platz 4. Das Team muss sich nun behaupten in der Kreisklasse A-West (mit Dithmarscher Teams). Neben den Pflichtspielen nahmen die Mädchen auch an der DFB-Aktion „Team 2011“teil und gewannen dabei einen Satz Sporttaschen.




SHFV Lotto-Pokal 1/8 Finale MTSV 1. Herren gegen Holstein Kiel

Herren

 

 

1. Herren

Einen ganz erfreulichen 4. Platz belegte unsere Liga-Mannschaft in der Verbandsliga-Südwest, im 1. Jahr nach dem Wiederaufstieg. Die Bilanz: 46 Punkte, 13-7-10 und ein Torverhältnis von 55:49-Toren. Trainer Carsten „Hucky“ Hinrichsen durfte zu Recht stolz auf die Leistung seiner Mannschaft sein. Gleich zum Saisonbeginn wartete ein echtes Highlight auf die MTSV-Fußballer. Als Kreispokalsieger 2010 hatte man sich für den Landespokal (SHFV-Lotto-Pokal) qualifiziert und zog für die 1. Runde mit der KSV Holstein Kiel ein echtes Glückslos. Am 23.07.11 empfing man die Kieler auf dem Sportplatz Wilhelmshöhe und wehrte sich gegen den Regionalligisten mit allen Kräften. Fast 1000 Zuschauer staunten nicht schlecht, dass nach einem 0:2 zur Halbzeit dieses Ergebnis auch zum Spielschluss noch Bestand hatte. Zur neuen Saison bemühte sich der Spartenvorstand, das Umfeld etwas breiter aufzustellen. Mit dem früheren Liga-Spieler und Trainer Bernd Homfeldt fand man einen MTSVer, der Carsten Hinrichsen in dessen 12. Jahr beim MTSV einmal pro Woche beim Training unterstützt. Zur Unterstützung vonThomas Ohrt gewann man mit AndreasThun einen engagierten Co-Betreuer hinzu.Auch das weitere Umfeld funktioniert reibungslos. Christan Gieseler (Redaktion Stadionzeitung und Internet mitNiels Kruse), der Wäscheservice Anke Kirchner, Peter Roch (als Platzwart, Ordner, Kassierer) leisten beste Arbeit. Allen gilt unser Dankeschön. Dennis Jera hat als Ligaobmanns schon seine ersten Erfolge aufzuweisen. ZumSaisonbeginn schlossen sich Marco Maurer (TS Schenefeld), Steven Torge (TSV GH Lütjenwestedt), Jonas Ohlhöft (TSV Wacken) undJonathan Lehmpfuhl (GW Todenbüttel) unserem Spielerkader an.

2. und 3. Herren

In der Saison10/11 musste auch TrainerCarsten „Kuddl“ Lähn mit unserer 2. Mannschaft nur um den Abstiegkämpfen. Am Ende war wieder einmal alles gut. Man erreichte in der Kreisklasse A den 12. Platz, schaffte 33 Punkte, 10-3-17 und ein Torverhältnis von 53:89-Toren. Seit Beginn der nun laufenden Saison ist mit Harm Carstens ein ehemaligerMTSV-Liga-Spieler als Spielertrainer für die II. Mannschaft verpflichtet, als Betreuer istThomas Dittmann dazu gestoßen. Nach schwierigem Start in die Saison, konnte man dann doch einige erfreuliche Ergebnisse erzielen. Ziel für die Rückrunde wird es aber eindeutig wieder nur sein, den Abstieg aus der A-Klasse zu verhindern. Viel Erfolg wünschen wir Harm in seinem 1.Trainerjahr. Unsere 3. Mannschaft konnte nach dem Aufstieg die C-Klasse nur 1 Jahr halten, am Ende der Saison 10/11musste man wieder zurück in die D-Klasse. TrainerThomas Brix hält aber auch weiterhin zu seinem Team

Altliga

Die Führungsmannschaft der Altliga bilden weiterhin Andreas Heesch und Thorsten Schlüter. Eigentlich läuft alles gut, nur die Personaldecke ist zu dünn. Während im Training noch eine gute Beteiligung zu verzeichnen ist, ist es im letzten Jahr zunehmend schwieriger geworden, ausreichend Spieler für Feldspiele oder auch Hallenturniere zusammen zu bekommen. Aktuell sollen nun die Wettbewerbsspiele deutlich reduziert werden.Die Pflege der Kameradschaft steht aber weiterhin obenan, und das traditionelle Januarturnier der Altliga wird regelmäßig erfolgreich durchgeführt. 2012 war unsere Altliga einmal Sieger bei diesem Turnier.