HIGHLIGHTS UNSERER FUSSBALLER 2018
Jugend
G-Jugend
In der G-Jugend lernen unsere Jüngsten weiterhin das ABC des Fußballspielens. Wie in den letzten Jahren hatten traditionell der MTSV-Sportlehrer Daniel Jakobs und die FSJler Joris Feldmann und sein Nachfolger Martin Ringwelski die Verantwortung für unsere jüngsten. In dieser Altersklasse stehen natürlich der Einstieg in den Fußball und der Spaß am Spiel absolut im Vordergrund. Neben dem spielerischen Trainingsbetrieb stehen daher nur ausnahmsweise Freundschaftsspiele und –turniere mit Mannschaften aus der Umgebung an.
F-Jugend
Im vergangenen Spieljahr spielten am Ende der Saison zwei Teams für den MTSV. Gestartet waren drei Mannschaften. Zu Beginn der aktuellen Saison war der Zuwachs noch zu gering, so dass derzeit nur ein Team am Spielbetrieb teilnimmt. Die Trainingsgruppe wächst aber derzeit wieder stark an.
Die Hohenwestedter Teams der letzten Saison 2017-18 wurden durch Malte Rohwer (F1), Denise Scholl (F2) und Joris Feldmann (F3) besetzt.
In der aktuellen Saison spielt die Mannschaft unter den Trainern Ole Sylvester und Kai Becker. Bereits seit einigen Spielzeiten wird in der F-Jugend ohne ausgewertete Tabellen und im Fair-Play-Modus ohne Schiedsrichter gespielt.
E-Jugend
Auch in der vergangenen Saison spielen drei Mannschaften in den verschiedenen Staffeln des Kreises RD-ECK um Punkte. Trainer waren Matthias Coprian (E1), Gunnar Sienknecht (E2) und Joris Feldmann (E3).
Sie belegten in der Kreisliga den 7. Platz (13 Punkte/ 54:58 Tore), den 7. Platz in der Kreisklasse B (9 / 24:46) und 6. in der Kreisklasse D (6 / 32:77).
In der Spielzeit 18-19 sind wieder drei Teams im Trainings- und Spielbetrieb. Betreut werden die Mannschaften von Gunnar Sienknecht (E1), Malte Rohwer und Jens Riecken (E2) und BufDi Martin Ringwelski (E3). Bis zum Winter wurden dort Qualifikationsrunden gespielt.
D-Jugend
2017-18 trainierten Tjark Sievers und Jan Möller die D1. Sie erreichten in der Kreisliga den 5. Platz (12 / 16:16) Die zweite Mannschaft spielt zusammen als SG mit Borussia Osterstedt und wurde 3. in der Kreisklasse B (9 / 20:16).
Aktuell spielen wieder drei Mannschaften in den Staffeln. Die D1 wird wiederum von Tjark Sievers und Jan Möller betreut. Sie verpasste den Aufstieg in die Verbandsliga knapp und spielt derzeit in der Kreisliga. Die zweite Mannschaft tritt unter der Leitung von Matthias Coprian und Tanja Schwark in der Kreisklasse A an. Die dritte Mannschaft spielt mit Trainer Martin Ringwelski in der Kreisklasse C.
C-Jugend
Im Spieljahr 2017-18 spielte eine Mannschaft für den MTSV, die vom Trainertrio Fenn-Ole Zauter, Christian Landt und Kevin Hinrichsen betreut wurde. In der Kreisliga stand am Saisonende ein 6. Platz zu Buche (12 / 26:15).
In der Spielzeit 18-19 sind die gleichfalls wieder Fenn-Ole Zauter, Christian Landt und Kevin Hinrichsen für die C1 verantwortlich. Sie spielt abermals in der Kreisliga. Eine zweite Mannschaft als SG mit Borussia Osterstedt spielt mit Trainer und MTSV-Herrenspieler Max Schmidt in der Kreisklasse B.
B-Jugend
Nachdem aus verschiedenen Gründen im letzten Jahr keine B-Jugend gemeldet werden konnte, ist das Tableau inzwischen wieder komplett. Mit Mario Vogt konnte ein engagierter und lizensierter Betreuer gewonnen werden, der die Mannschaft wieder zusammenbrachte. Im zur Seite steht Co-Trainer Christopher Feige Auch wenn sich die neu zusammengestellte Mannschaft derzeit in der Kreisliga sportlich noch etwas schwer tut, wurden über den bisherigen Saisonverlauf zahlreiche Spieler hinzugewonnen.
A-Jugend
Bereits in der letzten Saison konnten Alexander Schmidt und Simon Heesch die Mannschaft in der Landesliga etablieren. Am Saisonende stand ein guter 6.Platz (20 / 39:41) zu Buche.
Auch in der laufenden Spielzeit spielt die Truppe unter Alexander Schmidt und Co-Trainer Michael Ploog in der Landesliga Schleswig und hält dort einen guten Mittelfeldplatz. Auch in diesen Jahrgängen befinden sich viele weitere Talente, die im Sommer unsere Seniorenmannschaften verstärken werden.
B-Mädchen
Zum Abschluss der letzten Saison konnte die Mannschaft von Sandra Kröber und Jens Mohrdieck erfolgreich Abschied vom Juniorinnenfußball nehmen. Mit 24 Punkten und 59:4 Toren erreichte die Mannschaft den Kreismeistertitel. Da der Großteil der Spielerinnen altersgemäß in den Seniorinnenbereich wechselte und seitdem erfolgreich unsere Frauenmannschaft unterstützt, wurde in dieser Spielzeit erstmals seit langer Zeit keine eigene Mädchenmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. In den verschieden Altersklassen spielen einige Mädchen gemeinsam mit den Jungen in gemischten Mannschaften.
Frauen
2017-18 war ein großer Erfolg für den Frauenfußball und unsere Spielgemeinschaft mit GW Todenbüttel. Mit 52 Punkten aus 20 Spielen und einem Torverhältnis von 93:22 holte sich die Truppe den Tabellenplatz 1 und den damit den verbundenen Aufstieg in die Kreisliga. Zur aktuellen Saison verstärkt Jens Mohrdiek den Trainerbereich für den MTSV. Die Mannschaft konnte den Schwung aus dem Aufstiegsjahr mitnehmen und belegt aktuell auch in der Kreisliga einen überzeugenden dritten Platz.
Herren
1. Herren
Die erste Mannschaft hat unter den Trainern Udo Kochanski und Sebastian Barth den Altersumbruch geschafft. Unterstützt werden sie weiterhin von Betreuer Thomas Ohrt. In der vergangenen Saison konnte die Mannschaft hinter dem TuS Jevenstedt den 2. Platz in der Verbandsliga erreichen. Mit 60 Punkten und einem Torverhältnis von 106:43 stellte der MTSV damit nicht nur den stärksten Sturm der Liga, sondern konnte sich auch für die Landesliga-Aufstiegsrunde qualifizieren. Trotz der starken Konkurrenz, konnte die Ligamannschaft einen starken zweiten Platz erreichen und sich damit gemeinsam mit IF Stjernen Flensborg einen Landesligaplatz ergattern.
Auch im Kreispokal brachte der MTSV in der vergangenen Saison bis ins Halbfinale und musste sich dort gleichfalls den Nachbarn aus Jevenstedt geschlagen geben.
In der Landesliga kann die Mannschaft ebenso gut mithalten. Mit dem wohl jüngsten Kader der Liga liegt die Mannschaft derzeit auf dem 9. Platz. Im Kreispokal steht das Team im Halbfinale und erwartet dort den Büdelsdorfer TSV. Attraktive Leistungen und eine interessante Liga sorgen für immer wieder große Zuschauerkulissen im Sportpark Wilhelmshöhe.
Torjäger Thies Kochanski konnte in der Verbandsliga gleich 38(!) Tore erzielen und musste sich trotzdem noch mit Platz 2 der Torjägerliste begnügen. Das Tor findet er aber auch noch in der Landesliga und führt derzeit mit 21 Treffern die Liste an. Zudem wurde ihm die große Ehre zuteil, 2018 zum Sportler des Jahres des Kreises Rendsburg-Eckernförde gewählt zu werden.
Die fleißigen Helfer im Umfeld arbeiten weiter mit großem Einsatz. Der Dank gilt in diesem Sinne exemplarisch Christan Gieseler und Tjark Sievers (Redaktion Stadionzeitung und Pflege des Internet-Auftritts), dem „Wäscheservice“ unserer Ligamannschaft Anke Kirchner, Peter Roch (als Platzwart, Ordner, Kassierer) und auch Fritz Landt, der immer wieder Unterstützung im Umfeld leistet.
2. Herren
Seit dem Jahresbeginn 2018 zeichnet Simon Heesch für die Mannschaft verantwortlich, der vom bewährten Team Christian Landt und Henrik Scheinpflug unterstützt wird. Musste die Mannschaft im Sommer den vermeidbaren Abstieg aus einer starken A-Klasse (13.Platz 17 / 33:75) verkraften, hat sich das verjüngte Team in der B-Klasse nunmehr gefunden. Zurzeit belegt die Reserve den 2. Platz der Klasse und kann sich durchaus Hoffnungen auf den Wiederaufstieg machen.
3. Herren
Die dritte Mannschaft hat sich in der abgelaufenen Spielzeit konsolidiert. Unter der Organisation von Jan Butenschön und Steffen Müller konnte die Saison in der Kreisklasse C mit dem 9.Platz (36 / 61:63) abgeschlossen werden. Im Sommer sind viele der ausgeschiedenen Ligaspieler in die Altliga gewechselt, unterstützen aber auch mit Freude die Dritte. Steffen Müller und Dennis Jera können sich daher auch nicht über Personal- und Qualitätsmangel beklagen. Nach zwischenzeitlicher Tabellenführung steht die Mannschaft aktuell auf Rang 2 und spielt gleichfalls um den Aufstieg mit.
Altliga
Im Aufwind befindet sich weiterhin die Altliga. Von den zahlreichen Neuzugängen aus den Seniorenmannschaften profitiert auch die Altliga. So konnten wieder eine Vielzahl von Turnieren und auch Freundschaftsspielen absolviert werden. Auch bei der wöchentlichen Trainingseinheit finden sich jederzeit mehr als genügend Trainingsspieler. Jahreshighlight war auf jeden Fall die 1000. Trainingseinheit von Altliga-Spieler Uwe Matzen, das im abgelaufenen Jahr ausgiebig gewürdigt und gefeiert wurde.
im Haus der Vereine und Verbände
Parkstraße 15
24594 Hohenwestedt